In einem Gastbeitrag in der Rheinischen Post schrieb Samy Amara – Frontmann der Band „Broilers“ –, dass die Kunst am Beginn von Krisenzeiten am Wenigsten gebraucht wird. Ich widerspreche dem zutiefst und sage: Doch! Genau jetzt ist die Zeit der Kunst, der wahrhaftigen Kunst, der nicht um Anerkennung buhlenden Kunst. Wenn nicht für die Rezipient*innen, dann für die Künstler*innen! Denn sie ist nicht nur Ventil für all das, was gerade gegen meinen Willen mit mir geschieht, sondern auch für viele Kollegen*innen die einzige Möglichkeit, Geld zu generieren. Wie soll ich als Schriftsteller mit all dem umgehen, wenn nicht durch meine Kunst? Womit soll ich mein Geld verdienen, wenn nicht mit meinen Gedanken, meinen Worten? Ich für meinen Teil kann diese Frage nicht beantworten. Darum „Gedanken aus der Isolation“. Ein halbfiktives Online-Tagebuch eines nicht fiktiven Schriftstellers, der in Zeiten der Krise in sich hineinhorcht, nach außen blickt und seinen Hang zur Daily Soap auslebt.